Suche
  • Lupiter Team

Hä? Verstehe ich nicht! – Was die Kommunikation in der Baubranche so besonders macht.



Kommunikation ist der Austausch von Informationen, um eine Botschaft zu übermitteln. Gute Kommunikation bedeutet, dass du in der Lage bist, deine Botschaft so zu übermitteln, dass sie von den vorgesehenen Empfängern empfangen und verstanden wird. Scheint doch einfach genug, oder? Wenn du schon einmal „Stille Post“ gespielt hast, dann weißt du, wie unterschiedlich wir Informationen verarbeiten.


Stille Post ist ein gutes Beispiel, um zu zeigen, wie schlechte und ineffektive Kommunikation zu Missverständnissen und Verwirrung führen kann. Ein guter Kommunikator zu sein, ist eine Fähigkeit, die durch Übung und Training verbessert werden kann.


Wenn du auf der Baustelle nur Bahnhof verstehst, läuft etwas falsch!

Wir kommunizieren jeden Tag auf verschiedene Arten, sowohl verbal als auch nonverbal, und die Kommunikation auf dem Bau ist nicht anders. Wir texten, wir telefonieren, sprechen persönlich und wir versenden E-Mails. Trotz des digitalen Zeitalters benutzen unerklärlicherweise immer noch einige das alte Faxgerät. Auf der Baustelle kommunizieren wir durch Zeichen, Zeichnungen, Handzeichen und Besprechungen. Wir verfassen Tagesberichte, machen Fotos und prüfen Änderungsaufträge.


Alle Arten der Kommunikation haben ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl der richtigen Kommunikationsmethode kann den Informationsaustausch beschleunigen und vereinfachen. Manchmal genügt eine schnelle E-Mail, während in anderen Fällen ein Treffen aller für das Projekt wichtigen Mitarbeiter erforderlich ist. Wenn du z.B. deine E-Mail-Nachricht nicht in ein oder zwei kurzen Absätzen übermitteln kannst, ist es vielleicht an der Zeit, zum Telefon zu greifen oder ein schnelles persönliches Treffen zu vereinbaren.


Doch auch das erfordert viel Zeit und Aufwand. Ein gutes Vorbild für solche Situationen bieten Softwarelösungen. Anwendungen wie Lupiter ermöglichen es dir, Informationen schnell an deinen Materiallieferanten weiterzugeben und Bestellungen abzuschicken. Alle Änderungen und Projektaufbedarfe können leicht gespeichert und aktualisiert werden. Diese Bausoftwarelösungen und mobilen Anwendungen können ein hervorragendes Werkzeug für eine effektive Kommunikation zwischen Handwerkern und Lieferanten sein, ohne dass umfangreiche Schulungen erforderlich sind.

Lupeter%20white_edited.png
LINKS
ÜBER UNS

Lupiter GmbH

support@lupiter.com

Rather Str. 25,

40476 Düsseldorf

FOLGE UNS
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© Lupiter GmbH 2020. Alle Rechte vorbehalten.